Kleiner Vogel, große Wirkung

Veröffentlicht auf von ashleya

Dass schon wieder ein Text über Werte veröffentlicht wird, ist reiner Zufall. Eigentlich hatte ich ein paar andere Themen für den Artikel von letzter Woche in petto. Leider hatte ich keine Zeit diese zu schreiben und hochzuladen. Und wie das Leben nunmal so spielt: Am Ende steht etwas vollkommen anderes. (Wobei es erstaunlich gut zu dem Artikel passt, der für diese Woche geplant war.)

 

Ein kleiner Vogel hat mich an wichtige Dinge erinnert. Ja, man könnte sagen, er hat mir eine Lektion erteilt. Eigentlich sogar mehrere. Worum es eigentlich geht? Beginnen wir doch am Anfang der Geschichte.

Wie so oft saß ich an meinem Schreibtisch. Meine Wohnung hat einen kleinen Balkon vor einem Fenster und einer Tür. Plötzlich hörte ich einen Schlag zu meiner Linken, den ich zuerst nicht zuordnen konnte. Aber als ich auf den Balkon schaute, sah ich ihn: einen kleinen Vogel. Er lag auf dem Rücken. Und um ehrlich zu sein, hatte ich ihn schon aufgegeben. Er zuckte zwar verzweifelt, panisch, aber es sah wirklich aus, als würde er jeden Moment das Zeitliche segnen. Doch dann schaffte er es, sich umzudrehen. Ich muss zugeben: Ich war beeindruckt. Natürlich war er noch immer nicht ruhig. Und ich war mir noch immer nicht sicher, ob er es schaffen würde.

Ich schaute nach, was ich denn tun könnte, um dem kleinen Kämpfer zu helfen. Seine Körperhaltung ließ Schlimmeres vermuten. Aber zwei Stunden später sprang er plötzlich auf und versteckte sich unter meinem Türrahmen. Als ich etwas später schauen wollte, ob er denn schon weggeflogen war, hörte ich ein Kratzen auf Kopfhöhe. Wer hätte zu Beginn gedacht, dass er später in der Lage sein würde, dort ohne große Anstrengung hochzuklettern? Als ich nach ein paar Stunden wieder nach Hause kam, war nichts mehr von ihm zu sehen.

So weit so gut. Aber was hat mir das gezeigt? Dass man niemals sich selbst aufgeben sollte, auch wenn oder nur weil andere einen schon aufgegeben haben. Wie will man sonst andere davon überzeugen, es einem gleichzutun? Dass man sich nicht entmutigen lassen sollte, wenn andere sagen, sie hätten das alles schon so oft gesehen. Und dass man sich Zeit nehmen sollte, wenn man sie braucht. Lieber gründlich und langsam als hektisch und mit schlechtem Ausgang. Natürlich war dieser Teil bei dem Vogel nicht wirklich freiwillig. Aber ich denke, es ist dennoch eine Überlegung wert.

Veröffentlicht in Anderes

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
G
wie immer super schön und hat definitiv was Wahres! =)
Antworten
A
<br /> <br /> Dankeschön! Ich musste einfach darüber schreiben.^^<br /> <br /> <br /> <br />